›Technik für das Leben‹ ist unsere Leitidee – mein Beitrag zum Nachweis unserer Qualitäts- und Sicherheitsansprüche

Christian Friedrich 1

Ich, Christian, bin Testingenieur in der Product Qualification im Bereich Hospital Products. Meine Aufgabe ist es sicherzustellen, dass die geltenden Sicherheits- und Qualitätsstandards eingehalten werden. Im Fokus stehen dabei die Unabhängigkeit bei der Nachweiserbringung im Rahmen der Verifizierung sowie die Planung und Durchführung der resultierenden Tests gemäß interner und externer Anforderungen. 

Die Herausforderung in unserem komplexen Produktbereich der medizinischen Versorgungseinheiten und OP-Leuchten ist es, hierbei die Umsetzung bestmöglich zu gestalten. Ich leiste hierbei einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Qualität.

Verschiedenste System- und Komponententests, bei denen Sicherheit und Zuverlässigkeit im Fokus stehen, sind für mich besonders spannend und herausfordernd, da Fehler oder leichtfertige Entscheidungen eine Gefährdung bedeuten können. Diese Verantwortung zu übernehmen, ist wie ein Motor, der mich antreibt.  Vor allem meine Zuverlässigkeit trägt hierzu bei und unterstützt die Erhaltung des Vertrauens in uns als Unternehmen. Mein Arbeitsalltag bei Dräger ist  deshalb durch Motivation, Leistung und gegenseitiges Vertrauen geprägt.Christian Friedrich 2

Angefangen als externer Mitarbeiter in einer damals noch sehr kleinen Versuchswerkstatt durfte ich miterleben, wie aus dieser ein beeindruckendes Labor wurde, in dem ich meinen festen Platz hatte. Regelmäßige internationale Einsätze in Krankenhäusern sowie Messen waren unter anderem Ausdruck für meine facettenreiche Arbeit. Viele der heute auf dem Markt befindlichen OP-Leuchten und Versorgungseinheiten durfte ich mit entwickeln und testen. Die dadurch gewonnene Produkterfahrung stellt sich noch heute bei komplexen Problemstellungen als sehr wertvoll heraus.

Ich kann nur bestätigen, dass man bei Dräger immer wieder neue Chancen erhält, wenn man Leistung zeigt, statt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Aus Tüfteln, Testen und Testberichte ausfüllen wurde Durchführungsverantwortung für alle nachzuweisenden Verifizierungsmaßnahmen.
Dräger gibt mir sein Vertrauen – meine Mission ist es, dies zurück zu zahlen. Die mir dabei täglich gestellten Herausforderungen können richtig Spaß machen. Diese zu meistern ist schon lange meine Passion!

 

Weitere Videos auf unser Dräger-Website findet Ihr hier.

Kommentar